Übersicht |  Drucken |  Versenden

Erschienen am: 02.11.2023

Luftbild des Monats November

Bad Kissingen im Jahre 1960 vor der Flurbereinigung

Bad Kissingen im Jahre 1960 vor der Flurbereinigung

Luftbilder spielen eine zentrale Rolle bei der Flurbereinigung, denn aus ihnen werden Daten für die neuen Geländepläne gewonnen. Anhand von Luftbildern können die Neuordnungen von Landflächen koordiniert werden, z. B. Planungen von Feldwegenetzen für die Bedürfnisse der Motorisierung oder von Wasserrückhaltebecken.

Seit Generationen führt das Realteilungsrecht zu einer Aufteilung des Ackerlandes in eine Vielzahl von kleinen Äckern, die häufig nur sehr schwierig zu bewirtschaften sind. Zudem geht auch ein relativ hoher Anteil der nutzbaren Fläche für Grenzstreifen und Zufahrtswege verloren. Die Flurbereinigung dient dazu, die Bewirtschaftung von zersplitterten Ackerflächen in der Land- und Forstwirtschaft sowie im Weinbau zu verbessern. Die Neuordnung des ländlichen Grundbesitzes hebt die Produktions- und Arbeitsbedingungen und fördert den ländlichen Raum. Weitere Zielsetzungen sind Dorferneuerungen, Umwelt- und Gewässerschutzmaßnahmen sowie die Förderung der allgemeinen Landeskultur und der Landentwicklung.

Der Staat unterstützt die Landwirtschaft bei der Flurbereinigung durch gesetzliche Grundlagen, die fortlaufend aktualisiert werden. Das Flurbereinigungsgesetz stammt vom 14. Juli 1953 und ist in diesem Jahr 70 Jahre alt geworden. Aus diesem Anlass zeigen wir Ihnen hier zwei Luftbilder aus den Jahren 1960 und 1964, auf denen die zerstückelten Flurstücke vor der Flurbereinigung zu sehen sind.

Wenn Sie mehr zum Thema Luftbild erfahren möchten, klicken Sie hier:
https://www.ldbv.bayern.de/vermessung/luftbilder.html

Luftbild; überwiegend Ackerflächen
Luftbild; überwiegend Ackerflächen, sehr kleinstrukturiert
Bilderstrecke starten: Klicken Sie auf ein Bild(2 Bilder)
nach oben